Das Fach Technik wird von der 7. bis zur 10.Jahrgangsstufe angeboten. Im Vordergrund steht die Entwicklung handwerklichen Geschicks.

Werkstücke:

Die Schüler erstellen Werkstücke aus den Bereichen:

• Holz
  • Metall
  • Kunststoff
  • Elektrotechnik

und lernen Handwerkstechniken wie das Sägen, Bohren, Nageln, Raspeln, Schleifen, (Schlicht-) Feilen, Gewindeschneiden, Nieten, oder Löten.

Technisches Zeichnen/CAD:

Vor der Herstellung eines Werkstückes entsteht eine Skizze und eine technische Zeichnung auf der Zeichnplatte. Neben der Erstellung der klassischen technischen Zeichnung erlernt der Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe auch den fachgerechten Umgang mit CAD-Programmen. An unserer Mittelschule arbeiten wir im Bereich CAD mit den Programmen Solid Edge V20 und Nccad 7.5 (Wabeco Frässoftware)

Abschlussprüfung:

Am Ende der 9. und 10. Jahrgangsstufe steht jeweils die Projektprüfung, die das Praxisfach Technik mit dem Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) als Ablschußprüfung verbindet. Die Schüler erstellen parallel zum Bau des Werkstücks eine Projektmappe und eine Präsentation, welche die gesamte Arbeit dokumentiert und am Prüfungstag vor den prüfenden Lehrkräften präsentiert wird.