Hervorragende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer sind eine wichtige Voraussetzung für den Berufsalltag. An der Neutraublinger Mittelschule nehmen deshalb Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe am “Europäischen Computerführerschein” teil.

Der ECDL-Führerschein ist ein international anerkanntes Zertifikat für Computerbenutzer. Sichere Computerkenntnisse würden heute in vielen Stellenanzeigen gefordert und seien oftmals die Grundvoraussetzung für einen beruflichen Aufstieg

Schritt für Schritt zur Prüfung

Insgesamt können sieben Module erfolgreich abgelegt werden.

Modul 1 - Grundlagen der Informationstechnologie
Modul 2 - Betriebssysteme
Modul 3 - Textverarbeitung
Modul 4 - Tabellenkalkulation
Modul 5 - Datenbanken
Modul 6 - Präsentationen
Modul 7 - Internet und Kommunikation

Im ersten Modul lernen die Schüler beispielsweise, woraus ein Rechner besteht, welche Betriebssysteme es gibt und mit welchen Programmen sowie Netzwerken sie täglich arbeiten. Außerdem lernen die Schüler, kritisch mit Informationen aus dem Internet und der verfügbaren Software umzugehen.

Einige Schüler haben bereits mehrere Module erfolgreich bestanden. Sie versprechen sich durch die erworbenen Fähigkeiten bessere Einstellungschancen sowie Karriereperspektiven für das spätere Berufsleben.

Auf die Prüfung werden sie von dem externen Partner Stefan Waldher umfassend vorbereitet.
Die Prüfung zu den ECDL-Inhalten nehmen zwei Lehrer unserer Schule, Wolfgang Piendl und Rainer Zuber ab, die die zertifizierten ECDL-Testleiter unseres ECDL-Prüfungszentrums sind.