Weihnachtstrucker

19.12.2013 09:32

Zum ersten Mal hieß es dieses Jahr „Päckchen packen“  für den Johanniter Weihnachtstrucker an unserer Schule.

Ziel der Aktion, die von den Johannitern in Bayern und zahlreichen freiwilligen Helfern durchgeführt wird, ist es, den Menschen in Osteuropa „Weihnachtspäckchen“ zu packen.

Die Packliste der Päckchen ist dabei vorgegeben. Hier geht es nicht um teure Geschenke, sondern um einfache Lebensmittel wie zum Beispiel: Zucker, Reis, Mehl und  Nudeln, die uns zeigen, dass auch diese Dinge ein Weihnachtsgeschenk für Menschen in Osteuropa sind. Denn gerade in den harten Wintermonaten fehlt es den dort lebenden Menschen an diesen elementaren Lebensmitteln.

In den letzten beiden Wochen haben sich an unserer Schule viele Klassen mit ihren Klassenleitern und Religionslehrkräften dazu entschieden, an dieser Aktion mit einem oder auch mehreren Paketen teilzunehmen. Insgesamt sind es nun 30 Pakete geworden, die heute vom Weihnachtstrucker abgeholt werden können. So machen Schüler und SchülerInnen der Mittelschule Neutraubling 30 Menschen mit ihren Familien zu Weihnachten eine große Freude.

Gemeinsam mit 6500 weiteren Päckchen aus ganz Bayern, gehen sie nun auf große Reise nach Osteuropa, wo sie von den Johannitern vor Ort an die Menschen verteilt werden.

Das Religionslehrerteam (Patricia Gräfenstein, Sabine Morell und Johanna Rein) dankt der Schulleitung, allen Klassen und ihren Klassenleitern für ihr Engagement!